Schule photo
News

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen auf der Website der Primarschule Uesslingen-Buch!

Entdecken Sie hier unsere lebendige Schulgemeinschaft, aktuelle Veranstaltungen und wichtige Informationen. 

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie vielleicht auch persönlich in unserer Schule begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse

das Team der Primarschule Uesslingen-Buch

Skilager - Tag 5
Skilager - Tag 5

Am Morgen wurden wir um 07:30 mit Musik geweckt. 
Zum Frühstück gab es Schokobrötchen.
Eine Stunde später waren wir auf den Ski.
Dann gingen alle in ihre Gruppen und hatten Spass,manche fuhren schwarze,rote oder blaue Pisten. 
Zu Mittag gab es zuerst Salat danach gab es Kartoffelgratin mit Fleischkäse.
Wir freuen uns schon alle auf den bunten Abend.
Besonders die 6 Klässler freut sich weil sie den bunten Abend vorbereiten dürfen.


Von Robin,Manuel,Enya,Malin und Victoria

Skilager - Tag 4
Skilager - Tag 4

Heute morgen hatten wir das Skirennen. Wir durften erst um halb neun aufstehen, dann wir haben gebruncht.Frau Schmid hat einen feinen Zopf gebacken. Etwa um 11:00 Uhr sind wir zum Skirennen losgegangen. Wir hatten zwei Läufe und der bessere zählte. Wir waren sehr nervös. Als alle das Skirennen gefahren sind, assen wir unseren Lunch. Als wir unseren Lunch gegessen hatten sind wir noch Ski und Snowboard fahren gegangen. Etwa um 16:30 Uhr sind wir zurückgekommen. Wir waren sehr müde. Zum Abendessen gab es Spaghettiauflauf und Salat. Unser Abendprogramm war die Rangverkündigung vom Skirennen und wir haben einen Film geschaut. Zum Film durften wir Popcorn essen. 


Geschrieben von: Andrin und Leonie T.

Skilager - Tag 3
Skilager - Tag 3

Am Morgen wurden wir wieder mit Musik geweckt. Schon bald sahen wir das es in der Nacht sehr viel geschneit hatte. Danach assen wir Frühstück und gingen dann um 9:15 Uhr auf die Skipiste. Nach circa 2 Stunden gab es Mittagessen wo wir als erstes Salat assen, danach zum Hauptgang gab es Härdöpfelstock mit Fleisch und Sauce und natürlich noch Gemüse. Als Pause konnten wir 1 Stunden uns ausruhen bevor es wieder auf die Skipiste ging. Am Nachmittag hatte es sehr viel Nebel darum war die Sicht eingeschränkt. Zwischen  16:00 Uhr und 16.30 Uhr kamen die meisten Skigruppen ins Lagerhaus zurück. Zum Abendessen gab es zur Vorspeise Salat und zur Hauptspeise gab es Wienerlie im Teig und danach machten wir unsere Ämtli bevor wir um 18:40 Uhr ins Hallenbad gingen. nach dem Hallenbad gab es noch Dessert und dann gingen wir schlafen.

Geschrieben von Leonie D. und Patrik

Skilager - Tag 2
Skilager - Tag 2

Heute hat uns Herr Memedi mit dem Lied „Komet“ geweckt. Danach assen wir zum ersten Mal das Frühstück im Skilager. Nachdem wir Frühstück gegessen haben, gab es einen Leitertausch, das heisst es gab neue Skigruppe.
Die Anfänger mussten zum ersten Mal auf die Prodalp. Es war den ganzen Tag neblig und es hat geschneit. Am Abend war der Spieleabend, welcher dieses Jahr anders war als letztes Jahr. 
Von Darwin,Jan,Catherine,Hannah,Nanook,Luca,Lia

Skilager - Tag 1
Skilager - Tag 1

Wir sind um 7:30 Uhr mit dem Car losgefahren .Auf der Fahrt die ca. 1 Stunde und 30 Minuten dauerte sahen wir Rehe .Als wir angekommen sind trugen wir die Ski zur Gondel. Dann brachten wir die Koffer in die Zimmer .Wir assen dann unseren Lunch .Am Nachmittag gingen wir auf die Piste .Das Wetter war sonnig,später gab es noch ein paar vereinzelte Schneeflocken .Es hatte sehr wenig Schnee. Zum Abendessen gab es leckere Spaghetti.

Liuenne Füchslin, Nayara Freitag, Alessandro Koch

 

Unihockeyturnier
Unihockeyturnier

An einem regnerischen Mittag machten wir bei einem Unihockey Turnier mit. Teilgenommen haben Leonie.T, Patrick, Jannis, Gabriel und Livio. Wir fuhren direkt nach der Schule ab. Die fahrt nach Erlen ging etwa 40min. Als wir ankamen assen wir zuerst Zmittag und anschliessend zogen wir uns um. Wir hiessen UEBU Bulls und Cows. Danach ging es auch schon los, zuerst spielten wir gegen Romanshorn. Wir spielten ein 3:3. Das nächste Spiel ging gegen Hai Faif. Wir gewannen 2:0. Danach spielten wir gegen Tabeas Brüder, leider verloren wir knapp 2:3. Dass nächste Spiel spielten wir gegen Bananenschwing. Am Schluss stand es 3:2 für uns. Danach schafften wir ein 8:1 gegen The Maniacs. Im letzten Vorrundenspiel gewannen wir noch ein 8:1. Wir landeten in der Vorrunde auf Platz drei. Danach ging es auch schon ins Halbfinale gegen Romanshorn, leider verloren wir 4:6. Aber wir hatten noch die Chance um Platz drei, welches wir Souverän gewannen und zwar 6:0. Später waren noch die Preisverleihung, wir gewannen die Bronze-Medaille. Wir gingen dann glücklich nach Hause. 

Jannis Dörig, 6. Klasse

Skilager - Tag 2

Heute hat uns Herr Memedi mit dem Lied „Komet“ geweckt. Danach assen wir zum ersten Mal das Frühstück im Skilager. Nachdem wir Frühstück gegessen haben, gab es einen Leitertausch, das heisst es gab neue Skigruppe.
Die Anfänger mussten zum ersten Mal auf die Prodalp. Es war den ganzen Tag neblig und es hat geschneit. Am Abend war der Spieleabend, welcher dieses Jahr anders war als letztes Jahr. 
Von Darwin,Jan,Catherine,Hannah,Nanook,Luca,Lia

Schule auf dem Bauernhof 1. bis 3. Klasse
Schule auf dem Bauernhof 1. bis 3. Klasse

Am Freitag, den 16.02.2024 durften die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse einen Tag auf dem Bauernhof von Familie Iseli in Bethelhausen verbringen. Die Kinder der 3. Klasse haben aufgeschrieben, was sie alles Tolles erlebt haben. 


Wir sahen als allererstes die Ochsen. Dann gingen wir zu den Kühen und einige waren schon trächtig. Die Tierärztin kam auch noch, weil eine Kuh krank war. Darwin/Jan 


Wir haben für den Znüni selbst Butter hergestellt. Wir haben ein Glas mit Milch geschüttelt bis daraus zuerst Rahm und dann Butter geworden ist. Wir haben auch Äpfel, Gemüse, Käse, Wurst und Brot bekommen. Das war sehr lecker. Zum Zmittag haben wir selbst etwas mitnehmen müssen. Einige hatten ein Sandwich dabei, die anderen durften ihre Wurst im Häuschen grillieren. Lena 


Wir durften die Alpakas füttern. Ein Alpaka hat uns angeniest. Ein kleines Alpaka war sehr süss. Es hiess Ricola. Susanne Iseli hat uns gezeigt wie man Wolle aus dem Fell macht. Sie hat uns auch erklärt, dass sie aus dem Fell Seife macht. Iva und Elena 


Neben den Alpakas haben die Pferde und Esel ihr Gehege. Wir haben erfahren, dass Esel Nutz- oder Heimtiere sein können. Wenn es Heimtiere sind, dürfen sie nicht zum Metzger gebracht werden. Esel sind Säugetiere. Toreto ist ein sehr verschmustes süsses Pferd. Ein anderes Pferd meint es sei auch ein Esel. Familie Iseli hat noch zwei weitere Pferde auf der Weide. Malin/Leana 


Wir durften ein Stückchen Brot in den Mund nehmen und damit die Ziegen füttern. Einige Kinder haben sich getraut, wir haben uns getraut. Es hatte auch zwei Hasen. Sie haben sich versteckt und wir haben Futter vor ihre Verstecke getan. Zoë/Janina 


Wir konnten das Federkleid von der Gans anfassen. Susanne Iseli hat und gezeigt, dass die Gänse Schwimmhäute haben. Wir durften Hühnereier im Eierkasten suchen und ein Huhn halten. Enya/Chantal 


Am Schluss kam noch ein Hund, ein Labrador namens Sunny. Wir haben mit unseren Beinen ein Tunnel gemacht. Sunny ist unten durchgekrochen. Wir haben uns auch auseinandergestellt, damit er Slalom zwischen uns durch machen konnte. Elsa 

SGV vom 30.11.23 - Wegen steigenden Schülerzahlen: Schulgemeinde Uesslingen-Buch arbeitet an der Schulraumerweiterung

Artikel von Evi Biedermann (Thurgauer Zeitung):

Das Budget 2024 sieht ein Minus vor. Denn diverse Kosten steigen. So aber auch die Schülerzahlen. Die Schule rechnet mit stetigem Wachstum und erweitert daher die schulischen Angebote. Auch für den schulischen Raum wird eine Erweiterung angedacht.

Noch bleibt der Steuerfuss bei 61 Prozent. «Das wird jedoch nicht für immer so bleiben», sagte Thomas Beusch von der Schulbehörde Uesslingen-Buch. Er hat am Mittwochabend an der Schulgemeindeversammlung den 45 anwesenden Stimmberechtigten das Budget 2024 präsentiert.

Die Schule budgetiert bei einem Aufwand von rund 2 Millionen Franken einen Verlust von rund 315‘000 Franken. «Die Kosten werden weiter steigen und eine Steuererhöhung wird kaum zu umgehen sein.» Man werde jedoch alles tun, um diese möglichst moderat zu halten, liess die Schulbehörde verlauten. Dem Budget haben die Anwesenden grossmehrheitlich zugestimmt.

Schulraumerweiterung angedacht

Steigen wird künftig auch die Schülerzahl. Aktuell besuchen 85 Mädchen und Buben die Schule. Schon im nächsten Schuljahr werden es 99 sein, im Schuljahr 2026/27 geht man von 108 Kindern aus. Das braucht Platz und bedingt eine höhere Nachfrage für schulische Angebote. Nach den Sportferien 2024 wird der Mittagstisch an zwei Tagen statt nur einem stattfinden.

Auch eine räumliche Erweiterung ist in Planung. An der letzten Schulgemeindeversammlung wurde dafür ein Planungskredit von 280‘000 Franken bewilligt. Mit der Frauenfelder Firma BHA Team ist ein Studienauftrag erarbeitet worden. Ziel sei die Realisierung einer wirtschaftlichen, funktionalen sowie ortsbaulich und architektonisch qualitätsvollen Erweiterung der Schulanlage, sagte Schulpräsidentin Vroni Diethelm. Der Studienauftrag für eine Mehrzweckhalle mit Schulraumerweiterung wird zu Beginn des kommenden Jahres öffentlich ausgeschrieben. Die Jurierung findet im Herbst 2024 und das Siegerprojekt wird dem Stimmvolk Anfang Winter vorgestellt.



AGENDA