Das perfekte Timing – Schulgemeindeversammlung vom 12.12.2022

Jürg Meier, der für einen der zwei freiwerdenden Sitze in der Behörde kandidierte, erklärte in seiner kurzen Rede, wie genau das Timing und die Aufgabe für ihn gestimmt hätten – darum sei er nun bereit, die Herausforderungen mit Elan und Begeisterung anzugehen.

Auch für Thomas Beusch, Kandidat für das Ressort Finanzen und für Sandro Bauer, designierter Schulleiter, stimmte gemäss ihren Aussagen das Timing perfekt, um für die neuen Aufgaben bereit zu sein.

Einstimmige Ersatzwahlen

Irene Krapf, Verantwortliche für das Ressort Finanzen, verlässt die Schulbehörde auf 31.3.2023, Kurt Müller, Liegenschaftsverantwortlicher, legt sein Amt bereits auf den 31.12.2022 nieder. Zur grossen Erleichterung der Schulgemeindepräsidentin Veronika Diethelm konnten für diese beiden Ressorts jedoch zwei kompetente und motivierte Bewerber gefunden werden, die an der Schulgemeinde-versammlung zur Wahl standen.

Jürg Meier, Geschäftsführer und IT-Supporter der Bytecom GmbH in Frauenfeld, liess sich für das Ressort Liegenschaften aufstellen, Thomas Beusch, selbständiger Finanzberater, für das Ressort Finanzen. Beide Kandidaten wurden vom Stimmvolk einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

Projekt Turnhalle und Schulraumerweiterung

Jürg Meier wird als Verantwortlicher für die Liegenschaften im kommenden Jahr auch das Projekt Turnhalle und Schulraumerweiterung übernehmen. Mit den Ergebnisse der vertieften  Machbarkeits-studie habe man ursprünglich zu einem früheren Zeitpunkt gerechnet, berichtete Veronika Diethelm. Zur Verzögerungen haben aber auch die fehlenden zeitlichen und fachlichen Ressourcen geführt.  Die Planungskommission, die aus Vertretungen der Schule, der politischen Gemeinde, dem örtlichen Gewerbe und den örtlichen Vereinen besteht, bleibt auch weiterhin stark engagiert und komme am 19.12. zur nächsten Sitzung zusammen.

Ein neuer Schulleiter

Manuela Bärtsch, die bisherige Schulleiterin, verlässt auf Ende des Jahres die Primarschule Uesslingen-Buch. Erfahrenen Ersatz konnte die Primarschule in Sandro Bauer finden, der bereits an der Primarschule Hüttwilen als Schulleiter tätig ist und nun ab 01.01.2023 diese Aufgabe auch in Uesslingen-Buch übernehmen wird.

Budget 23 mit Steuerfusssenkung

Einstimmig wird das Budget 2023 mit einem Totalaufwand von CHF 1‘913‘076.90, einem Ertrag von CHF 1‘593‘567.50 und einem sich daraus ergebenden Aufwandsüberschuss von CHF 319‘509.40 genehmigt. Es wurde auch über eine Steuerfusssenkung von 63% auf 61% abgestimmt – und diese ebenfalls einstimmig angenommen.

Thomas Beusch, Katia Stillhard, Sandro Bauer, Veronika Diethelm, Simon Gabathuler, Jürg Meier